Vorbeugende Übungen gegen Rückenschmerzen

Laut einer Untersuchung der Statistik Austria (2021) mit rund 7.500 Befragten dürften rund 1,9 Millionen Erwachsene an chronischen Rückenschmerzen leiden. In Wien werden laut Experten pro Jahr 174 Millionen Euro für Behandlungskosten von chronischen unspezifischen Rückenschmerzen ausgegeben. Gleichzeitig sind Rückenprobleme einer der häufigsten Gründe für Arbeitsausfälle.

Ursache
Die häufigste Ursache für auftretende Rückenschmerzen ist zu langes sitzen kombiniert mit Bewegungsmangel. Zum Beispiel lastet bei mehrstündiger Schreibtischarbeit im Sitzen ein kontinuierlicher Druck auf unserem unteren Rücken. Die Belastung für die Wirbelgelenke und die Bandscheiben ist vor allem dann besonders groß, wenn wir mit geneigtem Rücken auf unserem Bürostuhl sitzen. Das Problem ist: Die Muskulatur wird während des Sitzens sehr einseitig belastet. Bei fehlendem sportlichem Ausgleich kommt es dann häufig zu Muskelschwund und Bänderverkürzungen – Verspannungen und Schmerzen sind die Folge.

Lösung ist Bewegung
In den meisten Fällen steckt ein Mangel an ausgewogener Bewegung hinter den Beschwerden. Denn die Struktur der Faszien und der Rückenmuskulatur ist auf vielfältige Dehnungen und Kräftigung angewiesen, um elastisch zu bleiben.

Wir möchten dir mit diesem Video 3 einfache Übungen zeigen um Rückenschmerzen präventiv vorzubeugen zu können.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd