Fit und Gesund

Der beste Schutz , den wir unserem Körper zukommen lassen können, ist die Fitness. Körperliche Bewegung ist nicht nur für unser Immunsystem ein wichtiger Schutzfaktor, Studien haben auch beweisen, dass regelmässige körperliche Bewegung auch vor Krankheiten wie .... schützt und den Alterungsprozeß verlangsamt. Neuronen Neubildung wird angeregt, ....

Die beiden Jungbrunnen für unseren Körper - Bewegung und Ernährung  -

 

 

 

 

Richtiges Laufen: über die Ferse oder auf dem Vorfuß laufen?

Im Laufe unseres Lebens entwickeln wir uns alle unterschiedlich. Geprägt durch Gesellschaft, Familie, Arbeit, Sportart, Interesse und dergleichen erlernen wir unterschiedlichste Bewegungsabläufe. Unsere Körperstruktur, sprich unser Gewebe wie Muskeln, Faszien, Knochenstruktur stellt sich auf die Alltagsbelastungen ein. Somit sind auch die Laufstile so unterschiedlich wie die Läufer.

 „Du willst so schnell wie möglich abnehmen, also trainiere im Fettverbrennungspulsbereich!“         

-- Lass dir keine Märchen erzählen! --

Fettverbrennungspulsbereich – die ganze Wahrheit:

Je nach Trainingsbereich erfolgt die Energiebereitstellung aus unterschiedlichen Quellen. Wenn man im sogenannten Fettverbrennungsbereich trainiert, ist die Quelle der Fette den anderen Energielieferanten prozentuell überlegen. Trainiert man aber mit höherer Intensität, bewegt man sich in einem anderen Trainingsbereich. Folglich nimmt eine andere Quelle (z.B. Glykogen, Glucose, Kreatinphosphat, etc.) einen bedeutenderen Stellenwert ein.

 

Krafttraining bis ins hohe Alter

 

Die Lebenserwartung steigt weltweit stetig an. Jedoch nimmt unsere Skelettmuskulatur mit zunehmendem Alter stark ab. Ab dem 80. Lebensjahr sind rund 50% der Muskelmasse verschwunden. Daher ist es umso wichtiger bis ins hohe Alter körperlich aktiv zu sein. 

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